THEATER 2014 – Der Pfarrer bin i net
Lustspiel in drei Akten von Mario Klemmt
TERMINE
Samstag,
Sonntag,
Samstag,
INHALT
Gleich um zweierlei Dachschäden geht es dieses Jahr im Stück des Dramatischen Clubs in Regenstauf. Zum einen ist der Pfarrhof in einem erbarmungswürdigen Zustand. Zum anderen ist es auch um das Oberstübchen von Bürgermeister Franz Holzapfel, nach einem heftigen Schlag gegen dessen Kopf, vorübergehend nicht allzu gut bestellt. Das Gemeindeoberhaupt ist so von der Rolle, dass man ihm einreden kann, er wäre selbst der Pfarrer.
Die Vorgeschichte: Der Bürgermeister, seine Frau und der Pfarrer waren Jugendfreunde. Alles wäre gut, wurmte es den Bürgermeister nicht noch immer, dass der jetzige Pfarrer, bevor er zum Studium aufbrach, mit der heutigen Frau des Bürgermeisters im Kino war. Der Bürgermeister ist nachtragend. Seine Form der Rache: Der Pfarrhof wird nicht saniert und der Pfarrer selbst beim Bischof hingehängt, damit er den Ort verlässt.
Doch Pfarrer Johannes dreht den Spieß um. Er dreht für den durch seinen „Dachschaden“ schwer beeinträchtigten Bürgermeister das Rad der Zeit zurück und redet ihm ein, er, der Bürgermeister, sei damals zum Studium in die Stadt gegangen und dann Pfarrer geworden. Statt seiner habe er (der Pfarrer), die Frau Bürgermeister geheiratet und sei jetzt Bauer und Bürgermeister. Was der Dramatische Club da heuer auf die Bühne bringt, ist schon ein gewaltiges Knäuel an losen Fäden, die sich aber, nachdem sie den Zuschauer zunächst ein wenig ratlos machen, schließlich doch noch zu einem gefälligen Muster entwickeln.
SCHAUSPIELER
Franz Holzapfel Mario Klemmt
dessen Frau Bianca Vogel
Tochter Daniela Weigert-Fogy
Binser Günther Brandl
dessen Frau Alexandra Salfer
dessen Sohn Martin Kowalli
Vogelhuber Alfons“Ranch“Ganslmeier
dessen Frau
Pfarrer Werner Schuster
Pfarrhaushälterin Monika Wöhrl
Prälat Gänseklein Marcus Zienterra
Resi Corinna Klemmt